7
Japanische Filmtage

Dainipponjin

Japan 2007 (OmeU)
Spielzeit: 111 min
Regie: Hitoshi MATSUMOTO
Darsteller: Hitoshi MATSUMOTO, Itsuji ITAO, Riki Takeuchi, Ryunosuke KAMIKI

DAINIPPONJIN ist eine Fake-Doku um einen leicht depressiven Superhelden namens Big Man Japan, der erst mithilfe von Stromstößen in seine übergroße lila Unterhose hineinwächst. „Inszeniert und gespielt von Hitoshi MATSUMOTO, einem in seiner Heimat hochgeschätzten Komiker, verfügt dieser ironische Zugriff auf das Superhelden-Genre über beträchtlichen trockenen Witz. In Interviews, die immer wieder mal bleiern versanden, raunt der Star über seine missliche Lage, dem Quotendruck genügen zu müssen. Dazwischen verprügelt er in grob digital animierten Szenen seltsame Gegner, deren Fähigkeiten ziemlich begrenzt sind. Hier war man, endlich, wieder sehr weit von den Oscars weg.“ (Der Standard)
Alltagstrott zum Heulen, bizarre Monstren zum Schreien, und ein Hauptdarsteller zum Totlachen: Fernab von schrillem Klamauk wurde hier eine der komplexesten, bissig-großartigsten Tragikomödien der Filmgeschichte inszeniert. Wer das verpasst, ist selber Schuld!

MATSUMOTO, Jahrgang 1963, debütierte 1983 als Komödiant in dem Duo Downtown. Er hat zahlreiche Bücher verfasst und ist neben Takeshi KITANO vielleicht der populärste Komiker Japans. DAINIPPONJIN ist sein erster Spielfilm.

(Aufführung präsentiert vom Nippon Connection Film Festival Frankfurt/M.)