7
Japanische Filmtage

5 Centimeters per Second

By?soku 5 Senchim?toru

Japan 2007 (OmeU)
Spielzeit: 63 min
Regie: Makoto Shinkai

Tokio in den frühen 90er-Jahren: Die Außenseiter Akari und Takaki freunden sich während der Schulzeit an, doch ihre junge Beziehung zerbricht, als Akari mit ihrer Familie in eine andere Stadt zieht. Nach monatelangem Briefkontakt beschließt Takaki, sie zu besuchen...
„In nur 63 Minuten deckt SHINKAI auf simple, aber enorm einfallsreiche und vor allem eindringliche Weise menschliche Gefühle von Wehmut über Liebe bis völliger Tristesse ab. In einigen der schönsten Bilder dieses Kinojahres koppelt er Fragmente einer Beziehung, welche mit jeder Minute fühlbarer werden. Schon die erste Teilgeschichte, ‚Cherry Blossom Story’, ist wunderbar. Die beiden Off-Erzählstimmen der Protagonisten, die voll gepackt sind mit Sehnsucht und blanker Wehmut, sprengen einem das Herz. Sätze wie ‚Wie schnell muss ich leben, um dich wieder zusehen?’ sind typisch japanische Teenie-Kitsch-Poesie, doch sie wirken hier nicht wie billige Tagebuch-Philosophie, sondern wie echte Gefühle abstrahiert durch einen Anime-Popkultur-Filter. In Kombination mit den bezaubernden Bildern und SHINKAIS flüchtig anmutender Inszenierung blühen diese Dialoge richtig auf und wirken doch so real.“ (molodezhnaja.ch)

Makoto SHINKAI,1973 geboren, studierte japanische Literatur und debütierte 1999 mit dem Kurzfilm KANOJO TO KANOJO NO NEKO (SHE AND HER CAT) als Regisseur. Er arbeite seitdem als Graphikdesigner für Videospiel-Produzenten und brachte u.a. HOSHI NO KOE (VOICES OF A DISTANT STAR) sowie den 90-minütigen Animefilm THE PLACE PROMISED IN OUR EARLY DAYS heraus (2004).

(Aufführung präsentiert vom Nippon Connection Film Festival Frankfurt/M.)